Polenaustausch 2015

Am 5. September 2015 war es wieder so weit. Gespannt standen rund 20 Waldschüler auf dem Fernbusbahnhof in Aachen, um ihre polnischen Austauschschüler willkommen zu heißen. Auch die Kollegen Herr Marquardt und Frau Schäber freuten sich, ihre polnischen Kolleginnen Frau Boguslawska und Frau Loewe wiederzusehen.

Nach einer 18-stündigen Fahrt waren alle froh, endlich angekommen zu sein und so ging es erst einmal in die Gastfamilien. Bereits am ersten Abend lernten die Austauschschüler das Eschweiler Nachtleben kennen, denn an diesem Wochenende stand das Stadtfest auf dem Plan.

Für Sonntag stand eine Wanderung von Vaals zum Dreiländereck auf dem Programm, bei der das regnerische Wetter alle Beteiligten auf eine harte Probe stellte. Die Fritjes auf dem Gipfel stimmten aber alle versöhnlich.

Anschließend ging es in die Aachener Innenstadt, wo Herr Zeimetz eine exklusive Dom-Führung für die polnisch-deutsche Gruppe gab.

Am Montag besuchten die polnischen Schüler gemeinsam mit ihren deutschen Partnern den Unterricht in der Waldschule und bereiteten schon einmal die Exkursion für Dienstag vor. An diesem Tag besuchte die Gruppe den Landtag in Düsseldorf, wo sie unter anderem an einer Diskussionsrunde teilnahmen. Natürlich gab es auch die Gelegenheit, die Stadt zu besichtigen.

Für Mittwoch war ein ganz besonderer Ausflug geplant. Gemeinsam mit Herrn Hollenburg vom Europabüro des EU-Parlamentspräsidenten Martin Schulz wurde das Parlament der Europäischen Union in Brüssel besichtigt. Er gab zunächst eine Einführung in die Europapolitik und erklärte uns anschließend den Plenarsaal. Hier konnten die Schüler alle Fragen stellen, die ihnen unter den Nägeln brannten. Hiernach gab es noch einen Besuch im Parlamentarium, einem interaktiven Museum rund um die EU, in dem es allerlei spannende Dinge zu entdecken gibt. Auch in Brüssel musste natürlich die Innenstadt am Nachmittag noch erkundet werden. Nur Manneken Pis enttäuschte alle Beteiligten: er versteckte sich an diesem Mittwoch hinter einem Vorhang.

Am Donnerstag hatten die Austauschschüler erneut die Möglichkeit, den Unterricht zu besuchen und wurden sogleich miteingebunden: im Ergänzungsfach 'Sprache' unterrichteten sie Kleingruppen in Polnisch und führten kurze Dialoge mit den deutschen Schülern auf.

Am vorletzten Tag galt es schließlich, die Eindrücke und Erfahrungen des Austauschs zu dokumentieren. Hierzu arbeiteten alle Beteiligten gemeinsam an einer Postergallerie in der Schulbibliothek. Am Abend stand eine Abschlussparty für alle Schüler und Lehrer in der Mensa der Waldschule auf dem Programm.

Nach einer spannenden Woche voller Begegnungen, neugierigen Fragen, Diskussionen und vielen gemeinsamen Unternehmungen, wurden die polnischen Austauschpartner schließlich wieder in Aachen am Busbahnhof verabschiedet. Natürlich flossen bei so manchem Teilnehmer die Tränen, aber glücklicherweise wird es schon im nächsten Herbst für die zweite Runde nach Ruda Slawska gehen...

Do widzenia!