Besuch des White Horse Theatre am 29.01.2024

Am vergangenen Montag war wieder einmal das White Horse Theatre mit englischsprachigen Stücken bei uns zu Gast.

Für die Sechst- und Siebtklässler gab es ein Theaterstück, das einige Fantasy-Elemente enthielt und an die berühmte „Herr der Ringe“- Trilogie angelehnt war. Zusammen mit Gala, der Gewinnerin des Daisy-Chain-Wettbewerbs, erlebten die Kinder zahlreiche Abenteuer auf dem Weg zum finsteren Lord Morbus. Dieser strebte die Herrschaft über Underearth an, und Gala musste es gelingen, ihn mithilfe ihrer Kette zu besiegen. Dank einiger komödiantischer Einlagen mit Einbeziehung der Schüler*innen und sogar einer Lehrerin auf der Bühne bereitete das Stück allen großen Spaß, und viele freuten sich, dass sie doch (fast) alles verstanden haben.

Nach einer Pause ging es weiter mit "A Success Story" für die Neunt- und Zehntklässler.

Drei Jugendliche sind auf der Suche nach ihrer Identität in einer Zeit, in der Wünsche und Erwartungen zunehmend von den sozialen Medien beeinflusst und gesteuert werden. Sie vertrauen weniger auf sich selbst, als auf das, was man ihnen von außen suggeriert.

Von einer Fee in Gestalt einer Fernsehmoderatorin werden die Jugendlichen in eine Soap Opera im Krankenhausmilieu hineinversetzt und spielen dort jeweils eine Rolle. Ein Patient muss sich einer zwar lebensrettenden, aber völlig absurden Operation durch selbsternannte Superärzte unterziehen. Mit viel Klamauk und Situationskomik erkennen die drei jungen Leute, dass in der medialen Welt viel Schein zu finden ist und man letztendlich nur allein den richtigen Weg für sich finden kann.

Abschließend hieß es für die Oberstufenschüler*innen „No fear – Shakespeare“. Die Akteure spielten die „Comedy of errors“, eine Verwechslungskomödie, in der sich zwei bei der Geburt getrennte männliche Zwillingspaare nach vielerlei Verwirrungen bis hin zu Degenkämpfen und Verhaftung endlich beim Happy End wiederfinden. Auch in diesem Stück durfte ein Schüler eine stumme Rolle übernehmen – zur Erheiterung des Publikums die des Polizisten mit Kappe eines englischen Bobbys.

Viel Beifall am Ende eines langen Tages für die Truppe, die sich nach jedem Stück geduldig den auf Englisch gestellten Fragen der Schüler*innen stellte.